Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Das sind wir

Alexander Pruschke (geschäftsführender Gesellschafter)

Leitung
Portfolio Management

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Volksbank absolvierte Alexander Pruschke ein Studium zum Bankfachwirt. Im Anschluss war er über viele Jahre im Bereich Private Banking tätig (u.a. bei der UBS). Nebenher lehrte er als Dozent die Fächer Markt- und Wertpapieranalyse sowie Finanzinnovationen. Seit 2007 ist Alexander Pruschke geschäftsführender Gesellschafter der Pruschke & Kalm GmbH und leitet den Bereich Portfolio Management.

Sein Lieblingszitat:

"Wie schon Albert Einstein sagte: Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Andreas Kalm (geschäftsführender Gesellschafter)

Leitung
Wealth Management

Die Bankausbildung absolvierte Andreas Kalm bei der Deutschen Genossenschaftsbank AG. Nach Stationen in London und Hamburg wechselte er zu einer Regionalbank, in der er viele Jahre in den Bereichen vermögende Privatkunden, Firmenkunden und Eigenhandel tätig war. Zwischenzeitlich schloss er ein Studium zum Dipl. Bankbetriebswirt (ADG) ab. Seit 2007 ist Andreas Kalm geschäftsführender Gesellschafter der Pruschke & Kalm GmbH und leitet seit 2014 den neuen Geschäftsbereich Wealth Management.

Sein Statement:

"Der Erfolg unserer Mandanten ist der Grundstein für den Erfolg unseres Unternehmens. Das Vertrauen in unseren gemeinsamen Weg ist für uns die Motivation jeden Tag verantwortungsbewusst und mit Weitsicht an die Arbeit zu gehen."

Christian Braune

Senior Portfolio Manager

Nachdem Christian Braune seine Ausbildung zum Bankkaufmann abschloss, ließ er sich zum qualifizierten Vermögensberater weiterbilden. Viele Jahre im Bankenbereich verschafften ihm umfassende Erfahrungen in der Betreuung von vermögenden Privatkunden sowie eine Expertise im Depot- und Wertpapiermanagement. Sein Schwerpunkt liegt in der technischen Analyse. Seit 2008 ist Christian Braune als Portfolio Manager bei der Pruschke & Kalm GmbH tätig.

Sein Ansatz:

"Nur wenn man sich zu Beginn einer Investition des Risikos bewusst ist, kann man auch die Chancen für sich nutzen."

Maren Lindstedt

Vermögensbetreuerin

Maren Lindstedt hat Ihre Ausbildung in der Landkreditbank AG Kiel und der NG-Bank in Hamburg absolviert. Seit 1993 ist Sie bei der Volksbank Rostock eG (später Rostocker VR Bank eG) beschäftigt gewesen und hat dort alle Weiterbildungsmaßnahmen zum Qualifizierten Vermögensberater und Führungsseminare bis zum Genossenschaftlichen Bankbetriebswirt durchlaufen. Die leitende Tätigkeit in der Vermögensberatung und die Verantwortung für die Auszubildenden entsprachen Ihren Leidenschaften, Gutes am Kunden und am Menschen zu bewegen.

Seit Juli 2021 ist Maren Lindstedt für uns als Vermögensbetreuerin im Marktbereich Rostock tätig.

Andreas Görler

Senior Wealth Manager
zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager

Andreas Görler absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Volksbank, wo er im Anschluss als Anlageberater und später in der Betreuung von vermögenden Privatkunden arbeitete. Nach Abschluss der Ausbildung bildete er sich zum Anlageberater, später zum qualifizierten Vermögensberater und schließlich auch zum Berater für Immobilienfinanzierung weiter. Seit 2011 ist Andreas Görler bei der Pruschke & Kalm GmbH in der Kundenbetreuung tätig.

Seine Überzeugung:

"Man erzielt die besten Ergebnisse für seine Kunden, wenn man konsequent mittel- bis langfristige Strategien durchhält. Zu einer guten Betreuung gehört eine verbindliche Aussage von einem fundierten Standpunkt aus."

Philipp Ritzmann

Marketing Manager

Philipp Ritzmann absolvierte ein Studium zum European Manager (B.A.). Nach Tätigkeiten in den Bereichen Sport, Musik und Mode fand er sich schließlich in der Finanzwelt wieder. Seit 2012 gehört er als Marketing Manager zum Team der Pruschke & Kalm GmbH.